ÜBER MICH

Hanna Pfister-Schäfer

Niemand kann dir nehmen was du getanzt hast.
(aus Spanien)

 

 

Mein bisheriges Leben lässt sich grob in 5 Etappen beschreiben:

 

Etappe 1: Fundament
Aufgewachsen in einer bäuerlichen Grossfamilie durfte ich auf einem Hof mit viel Umschwung aufwachsen. Die Liebe zur Natur hat ihren Ursprung hier: Leben und Arbeiten auf dem Hof und in der Freizeit Baden in Naturseen oder das Erklimmen von Berggipfeln. Letzteres damals nicht immer mit Begeisterung, heute jedoch schon.


Zudem herrschte in meiner Herkunftsfamilie meist viel Betrieb: Nachbarn sowie Studenten aus dem In- und Ausland arbeiteten mit. Die Plätze um den Esstisch waren stets voll.


Etappe 2: Flügge
Berufseinstieg im kaufmännischen Bereich, Auslandaufenthalte und Auszug aus dem elterlichen Heim in eine Wohngemeinschaft. Beziehungsaufbau wurde in dieser Zeit sehr wichtig. Viele Freunde aus dieser Zeit sind mir heute noch nah.

 

Etappe 3: Sesshaft
In dieser Phase heiratete ich meinen (jetzigen) Lebenspartner. Zusammen entdeckten wir die Welt und gründeten eine Familie. Unser Sohn ist mittlerweile erwachsen.

 

Etappe 4: Lust auf mehr
Parallel zu Etappe 3 juckte mich der Wissensdurst. Nebst Familie und einem Teilpensum studierte ich Betriebsökonomie (Bachelor) und International Management (Master) und bildete mich in Konfliktransformation und Friedensförderung (CAS) weiter. Das erworbene Wissen half mir sehr in einer grösseren international tätigen NGO, wo ich während 12 Jahren bis Ende 2020 in der Geschäftsleitung tätig war.

 

Etappe 5: Aufbruch
In dieser Phase befinde ich mich seit 2021. Ich habe mich entschieden, mich auf neue berufliche Wege zu begeben. Weiterhin tätig bleibe ich in einer Festanstellung in einem nationalen Verband. Daneben investiere ich Zeit und Energie in die Aktivitäten von vision for future.